Suchen Sie was bestimmtes?
06.07.2022, 14:40 Uhr | Barbara Bock
CDU Senioren Union der Stadt Olpe zu Besuch in Attendorn

Am 30. Juni 2022 trafen sich 25 Senioren / Seniorinnen des CDU-Kreisverbandes Olpe um 14:00 Uhr zu einem unterhaltsamen Nachmittag in Attendorn. Die bekannte Komikerin Hettwich vom Himmelsberg erzählte in einer kurzweiligen Stadtführung einiges über die Geschichte und die Besonderheiten von Attendorn.

Die Führung startete am Feuerteich mit der Besichtigung des Bieketurmes und der Information zur Stadtmauer, die im Mittelalter von den Gilden und Zünften verteidigt wurde. Diese waren so erfolgreich, dass im 30jährigen Krieg die Schweden besiegt wurden. Die Skulptur des Iserkopps gibt davon Zeugnis.  An der katholischen Kirche gab es neben weiteren geschichtlichen Erläuterungen ein köstliches Erfrischungsgetränk von der Weinhandlung Nicole Kost. Die Besonderheiten des Torbogens des Klosters der Franziskanerinnen sowie des Rathausplatzes gab Hettwich  von Himmelsberg in lustigen Erzählungen wieder. Vorbei am Museum am Alten Markt ging es weiter zur Attendorner Senfmühle.  Der Abschluss des Nachmittages fand im Café Harnischmacher bei Kaffee und Kuchen statt.

Es war eine gelungene Veranstaltung, zu der Hettwich von Himmelsberg ihren Anteil beigetragen hat.