Suchen Sie was bestimmtes?
Infos Senioren Union Finnentrop
Der Landespolitik ganz nah

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Jochen Ritter unternahm die Olper und die Finnentroper CDU Senioren Union eine Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf. Nach der Ankunft wurde den Gästen in einem Café neben dem Landtagsgebäude ein reichhaltiges Frühstück serviert. Bevor die Besucher an einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne teilnahmen, gab es noch eine Einführung über die Arbeit des Landtags.  In der Plenarsitzung konnten die Besucher eine Debatte verfolgen, die drei Themen behandelte: Innovatives Bauen im 3D Druckverfahren, Rettet die Handschrift – eine Offensive für die menschliche Kommunikation, sowie eine Diskussion über den Nachwuchsleistungssport in Nordrhein-Westfalen. Zum ersten Thema stand auch MDL Jochen Ritter am Rednerpult.

Bei einer anschließenden Diskussion mit dem Abgeordneten Jochen Ritter ging es um Themen wie die Straßenausbaukosten für die Anlieger, die Grunderwerbssteuer sowie den Ausbau der Windenergie. Abschließend wurden die Besucher noch in der Kantine des Landtags mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Vor der Rückreise hatten die Teilnehmer noch Zeit, die Düsseldorfer Altstadt zu erkunden oder das Museum Kunstpalast zu besuchen.